The Chant of Metta

(in Vorbereitung)

Metta“ ist der Pali-Ausdruck für liebende Güte (engl. loving kindness).

„Metta“ ist eine der buddhistischen Haupttugenden. In der buddhistischen Praxis der Metta-Meditation wird eine freundlich-wohlwollende Haltung gegenüber allen fühlenden Wesen geübt.

Alle Übungen der Metta-Meditation beginnen dabei mit uns selbst – denn erst, wenn wir uns selbst lieben und annehmen, können wir auch andere Menschen und Wesen lieben und annehmen. Diese Liebe und Annahme dehnen wir in der Metta-Praxis allmählich aus, zunächst auf Menschen, die uns nahestehen, dann auf neutrale Personen, schließlich auch auf alle, die wir eigentlich nicht mögen, denen wir vielleicht bislang feindlich gesinnt waren oder die uns gegenüber feindlich gesinnt sind, letztlich auf alle Menschen und alle fühlenden Wesen.

Im Seminar „The Chant of Metta“ lernen wir eine musikalische Form der Metta-Meditation kennen:

Imee Ooi (gesprochen „Imi Wuui“, Musikproduzentin, Komponistin und Vokalistin aus Malaysia) hat einen Pali-Text zur Metta-Meditation auf sehr berührende Weise als „The Chant of Metta“ vertont. Dieses Dharani werden wir einen Tag lang intensiv hören, lernen und singen.

Regelmäßig gesungen – als Meditationsübung allein zu Hause oder mit anderen zusammen – wird „The Chant of Metta“ seine subtile Wirkung entfalten und uns helfen, allmählich die Qualität der liebenden Güte zu entwickeln und immer weiter auszudehnen.

Seminarinhalt

  • kurze Einführung in die Metta-Meditation
  • wir hören „The Chant of Metta“ von Imee Ooi
  • wir vertiefen uns in den Text (deutsche Übersetzung)
  • wir erlernen abschnittsweise die Melodie
  • wir singen „The Chant of Metta“ auf Pali und tauchen tief in diese Erfahrung ein

Alle Teilnehmer/innen des Seminars erhalten eine CD „The Chant of Metta“ von Imee Ooi, den gesungenen Text auf Pali sowie eine englische und deutsche Übersetzung.

„The Chant of Metta“ auf Pali und deutsch (PDF) »

Eingeladen sind:

Meditierende und Nicht-Meditierende, Gesangs-Anfänger/innen mit etwas Erfahrung bis Fortgeschrittene mit Gesangsausbildung

Kosten:

Die Seminargebühr hängt vom Veranstaltungsort ab. Die konkreten Kosten sind beim jeweiligen Termin aufgeführt.

Die nächsten Termine für dieses Seminar

(keine aktuellen Termine)

Lass Dich automatisch an Termine erinnern, indem Du Dich unten auf dieser Seite zum Newsletterempfang anmeldest.